Naturschutzgebiet Rothsee

Die Natur ist unser höchstes Gut! Im Naturschutzgebiet des Rothsees haben sich viele Vogelarten angesiedelt. Bei organisierten Lehrwanderungen mit fachkundigen Leuten vom Landesbund für Vogelschutz, der im knapp fünf Kilometer vom Rothsee entfernten Hilpoltstein auch seine Landesgeschäftsstelle hat, können seltene Arten beobachtet werden. Ganz sicher wird das ein Erlebnis, an das Sie sich gerne zurückerinnern werden!

Informationen: www.lbv.de

Der Main-Donau-Kanal führt in einer Entfernung von ca. 300m am Hauptsperrendamm des Rothsees vorbei.

Eine Attraktion ist die Kanalschleuse "Eckersmühlen", die einen Höhenunterschied von 24,7 Metern für Schiffsverbände bis zu 185 Metern Länge überwindet. Auf der Aussichtsplattform sind diese Schleusenvorgänge gut zu beobachten.

Noch viel spektakulärer ist natürlich der Blickwinkel direkt von Bord eines Personenschiffes. Ab Anlegestelle Hilpoltstein Richtung Berching in Form eines gemütlichen Schiffsausfluges zum Beispiel.